Messe Kommunikationskonzepte – Erfolgreich im Messe-Marketing

Durch Messe Marketing im Dialog mit Ihrer Zielgruppe

Als Messe Marketing Agentur entwickeln wir erfolgreiche Messe Kommunikationskonzepte und haben Antworten auf häufig gestellte Fragen:
Ist Messe Marketing überhaupt noch zeitgemäß – oder nur reine Zeit- und Budgetfresser? Wozu sollen wir eine kostenintensive Plattform bespielen, wenn wir unsere Kunden auch auf anderem Weg erreichen können? Aber gibt es sie überhaupt, diese anderen Wege? Oder muss man Messekommunikation einfach nur neu denken?

>> Ja<< zu Messekommunikation im B2B Marketing

Diese Fragen von Marketingverantwortlichen kennen wir – und die Liste ist noch länger. Als Agentur für Messe Marketing ist unsere Antwort: Nach wie vor sind Messen ein sinnvoller Baustein in Ihrem Marketing-Mix. Im digitalen Zeitalter können Sie mit Ihrer Zielgruppe auf unzähligen Wegen in Kontakt treten. Gerade im B2B Bereich sind Messen echte Marktplätze, um mit Kunden und anderen Zielgruppen ins Gespräch zu kommen oder bestehende Beziehungen zu vertiefen, um Produkte nicht nur virtuell, sondern optisch und haptisch erlebbar zu machen und um Aspekte der Kundenbindung wie Zuverlässigkeit, Vertrauen, Wertschätzung sowie das Eingehen auf individuelle Anforderungen zu vermitteln.
Das verdeutlicht auch die aktuelle Studie »Messetrend 2018« des Verbandes der Deutschen Messewirtschaft (AUMA): Danach betrachten 84 Prozent aller befragten Unternehmen Messe Marketing als sehr wichtiges oder wichtiges Element ihrer Kommunikation – direkt nach der Unternehmenswebsite.

Instrumente der Crossmedialen MessekommunikationCrossmediale Messekommunikation

Was sich jedoch längst geändert hat, ist das Marketing vor, während und nach der Messe: Crossmedia hat eine große Bedeutung und wirkt sich positiv auf den Erfolg einer Messe aus. So verdoppelten sich der Einsatz und die Nutzung von Social Media von 2013 auf 2018 von 33 Prozent auf 61 Prozent. Damit das Engagement wirkt, zählt das strategische Konzept.
Ein erfolgreicher Messeauftritt wird zum Event für Ihr Unternehmen. Ein modernes Messekonzept verzahnt die vielfältigen Marketinginstrumente, die uns zur Verfügung stehen – offline wie online, klassisch wie digital. Dabei findet Messe Marketing nicht nur auf dem Stand statt sondern beginnt weit früher. Laden Sie Ihre Zielgruppe auf vielfältige Wege ein und begleiten Sie das Event medial.
Hierzu können beispielsweise zählen:

Vor- und Nachbereitung der Messe

  • Auf Ihrer Website
  • Mittels eines Newsletters
  • Printanzeigen
  • Eine begleitende Social Media Kampagne vor, während und nach der Messe

Auf dem Stand

  • Produkte optisch, haptisch und begleitend auch virtuell in Szene setzen und erlebbar machen
  • Print-Medien mit allen wichtigen Informationen, damit Besucher Ihre Botschaften mit nach Hause nehmen können
  • Platz zum Gespräch mit Ihren Besuchern

Erfolgreicher Auftritt durch ein durchdachtes Messe Kommunikationskonzept

Ausgangssituation MesseplanungEntwicklungsschritte Messe Kommunikationskonzept

Bei Messen geht es um Kommunikation. Um Präsenz. Um den Dialog zwischen Aussteller und Zielgruppen. Und der kostet nun mal mehr als Standbau und -gebühr sowie Personal. Am Anfang jeder erfolgreichen Messekommunikation steht bei uns immer die Erarbeitung einer schlüssigen Strategie mit den zu erreichenden Zielen und die Frage nach dem Warum: Sollen Kunden gewonnen, das Image des Unternehmens gepflegt oder neue Produkte präsentiert werden? Dies geschieht in enger Abstimmung mit unserem Kunden und mit besonderem Augenmerk auf das verfügbare Budget. Deshalb sehen wir die Entwicklung und Umsetzung eines Messe Kommunikationskonzepts als langfristigen Prozess, der einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten für die Ausarbeitung des Konzepts, die Produktion aller Werbemittel und die Abstimmung mit dem Messebauer umfasst.

Beispielhaft: die FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg

Sie gilt als Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden. Auch unser Kunde AkzoNobel mit der Marke Sikkens Wood Coatings nimmt regelmäßig an diesem Branchentreffen teil. Ziel für den Messeauftritt 2018: Viele Produktinnovationen aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen.

Karte zur Orientierung auf dem Messestand

»Die Innovationstour war eine geniale Idee von HeithausenBehler. Sie war für unsere Kunden und auch für den Vertrieb der rote Faden, der zu den einzelnen Stationen des Standes führte. Guter Mix von Erlebnis vor Ort und begleitenden Medien.« sagt Harald Lory, Marketing Communications Specialist Wood Coatings Europe bei AkzoNobel.

Idee und Konzept

»Passion for wood« So lautet der Slogan der Marke Sikkens Wood Coatings. Bereits 1792 legte die Leidenschaft für Holz und das Streben nach perfekten Beschichtungslösungen die Basis für den Erfolg des Unternehmens des Unternehmers Wiert Willem Sikkens in Groningen. Der Erfolg der Geschäftspartner steht bei der Marke Sikkens Wood Coatings im Mittelpunkt. Daher bietet sie Kunden nicht nur innovative Produkte, sondern auch kundenspezifischen Service an.

Diesen Gedanken haben wir in dem Claim »PASSION FOR WOOD AND YOUR SUCCESS« gebündelt, der über die Messe hinaus die Kommunikation der Marke Sikkens Wood Coatings in diesem Jahr prägen wird. Besucher des Messestandes wurden zu einer »Innovationstour « eingeladen: An zehn Stationen konnten sie – geführt mithilfe eines gedruckten Lageplans – die neuen Produkte optisch und haptisch in ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten erleben und sich natürlich mit den Ansprechpartnern vor Ort direkt über deren Vorteile austauschen.

Medien

Persönliche Kommunikation sinnvoll mit Print- und Online-Medien verzahnen: So setzt sich für uns eine Erfolg versprechende Messekommunikation zusammen. Sikkens Wood Coatings haben wir deshalb mit einem optimalen Medienmix die richtige Stimme für die FENSTERBAU FRONTALE verliehen:

  • Newsletter und Online-Einladung mit Anmeldefunktion zum Kundenevent
  • Printanzeige in Branchenmedien – Slider auf der Website
  • Flyer mit Führung durch die »Innovationstour«
  • Produktbeschreibungen und -tafeln an jeder Station
  • Digitale Erfassung von Neukontakten über eine App
  • Sikkens News, das Magazin zur und nach der Messe
  • Newsletter zur Nachbereitung mit allen wichtigen Links

Selbstverständlich lebt jede Messe vom Get-together, von der Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und aufzufrischen. Dafür bot die Lounge auf der zweiten Ebene des Messestands den perfekten Rahmen. Dazu wurde von AkzoNobel ein hauseigener Cocktail angeboten, für den wir die Flaschenetiketten im Sikkens-Layout designt haben.

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