„Digitalisierung: Chance nutzen“ #ImpulseB2B

In der Vor-Corona-Zeit trafen sich Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von Unternehmen bei „HeithausenBehler-Impulse B2B“ zum analogen Austausch, diesmal zum Thema „Digitalisierung – Chancen nutzen“!

Dazu hatte Heithausen Behler eine Digitalisierungsexpertin der ersten Stunde mitgebracht: Birthe E. Stuijts, schon seit Beginn des Internets aktiv Geschäftsmodelle begleitet.
Zum Auftakt führten ihre drei ??? alle Gäste direkt zum Kern des Themas und zeichneten ein buntes Bild der Unterschiedlichkeit.

  1. Was verstehen Sie unter Digitalisierung?
  2. Was möchten Sie mit Digitalisierung erreichen?
  3. Worin sehen Sie die größte Herausforderung in der Digitalisierung?“

Denn die Feedbacks waren so verschieden wie die Intentionen und Ausgangssituationen der Teilnehmer. An vielen Beispielen wurde deutlich, was alle für Digitalisierungsprozesse Verantwortliche ohnehin längst wissen (sollten) – ohne die Menschen, bzw. die Mitarbeiter*innen mitzunehmen, geht es gar nicht. Warum nicht mal den größten Kritikern zuhören und mit ihnen gemeinsam Prozesse optimieren? Warum nicht mit den Innovatoren die Flamme dieses niemals endenden Prozesses befeuern und diesen gemeinsam weiterentwickeln? Die Best Practice Beispiele haben gezeigt – es bleibt aufwändig. „Doch es lohnt sich!“ behauptete Birthe Stuijts, und unterstrich: „Ich bin überzeugt davon, dass unsere Chancen darin liegen, bei den vielen verschiedenen Facetten von „digital“ genau hinzusehen, sich von den Erfahrungen und Geschäftsmodellen anderer inspirieren zu lassen und daraus die richtigen Impulse für das eigene Business mitzunehmen.“
Das Feedback der Teilnehmer*innen war durchweg positiv und akustisch mit viel Beifall begleitet.

Unternehmen in der Findungsphase zur Digitalisierung

Wenn auch Sie für Ihr Unternehmen in einer Findungsphase sind bieten wir als marketing Experten Ihnen unsere Unterstützung an. Natürlich können diese Workshopsequenzen auch online erfolgen.

Das sagt die Unternehmerin über sich selbst: BEST Strategies Inh. Birthe E. Stuijts
„Gemeinsam entwickele ich mit Kunden neue Potentiale im Unternehmen und im Online Marketing für den Vertrieb. Ich bilde die Brücke zwischen der IT und der strategischen Abteilung des Unternehmens und ermögliche es, diese erfolgreich miteinander zu verknüpfen. Dabei arbeite ich branchenübergreifend und konzeptioniere die richtige Strategie für die Digitalisierungsmaßnahme passend zum Budget.“